Genussvolles Essen und Trinken ist ein Stück Lebensqualität und hängt unmittelbar mit unseren Sinnen zusammen. Sinnesübungen tragen dazu bei, die Sinne zu trainieren, Lebensmittel und deren Geschmacksvielfalt bewusst wahrzunehmen. Dadurch wird auch der Genuss gefördert.
Ganz in diesem „Sinn“ stand am 14. März unsere Beschäftigungsrunde mit dem Thema „Sinnesübung-Schmecken“. Die Bewohner*innen saßen an einem mit Obst und Gemüse dekorierten Tisch. Es wurden der Reihe nach Obst- und Gemüsesäfte einzeln erst betrachtet und dann verkostet. Jeder Bewohner hatte einen Antwortzettel vor sich, um den richtigen Saft anzukreuzen. Nach jeder Verkostung wurde über den entsprechenden Saft geredet und Wissenswertes darüber erzählt, zum Beispiel wie viel Vitamine darin enthalten sind und für was der Saft gesund ist.
Es war eine sehr spannende und lustige Runde, denn nicht alle Säfte schmeckten jedem Bewohner. Wir boten viele verschiedene Säfte an, wie zum Beispiel Orangen-, Apfel-, Trauben-, Grapefruit-, Karotten-, Tomaten-, Rote Beete- und Sauerkrautsaft.