Es sei wissenschaftlich erwiesen, dass ehrenamtliches Arbeiten das Leben verlängere. Diese Bemerkung bescherte der ehemaligen Ministerin für Soziales, Frauen, Familie, Gesundheit und Integration des Landes Niedersachsen, Frau Aygül Özkan, natürlich wohlwollenden Applaus. Doch Sie hielt auch darüber hinaus eine gelungene Rede.
Mehr
Viele Beratungsstellen haben wegen Corona vorübergehend geschlossen oder sind nur eingeschränkt erreichbar. Mit ihrer Online-Beratung verfügt die Caritas jedoch über eine viele Jahre erprobte Alternative zur Face-to-Face-Beratung. Hilfesuchende bekommen dort innerhalb von 48 Stunden Rat durch Fachleute – in 16 Beratungsbereichen.
Mehr
Pflegebedürftigkeit stellt sich im Alter in der Regel nach und nach ein und Betroffene können sich entsprechend darauf einstellen. Bei einem Schlaganfall, einem Unfall oder einer Krankheit kann ein Pflegefall aber auch ganz plötzlich eintreten. Caritas-Beraterin Juliane erklärt erste Schritte, die weiterhelfen.
Mehr
Mit etwa 60 Teilnehmern war diese Diskussionsrunde gut besucht. Zum Einstieg gab es einen Film: Die biografische Annäherung an zwei Männer, die durch integrierende Maßnahmen in Arbeit gebracht wurden. Eindrückliches Dokument der Gefühls- und Gedankenwelt von im Fachjargon „arbeitsmarktfern“ genannten Menschen.
Mehr
Das Leben mit einem Baby ist wunderschön, manchmal aber auch sehr anstrengend. Vor allem, wenn das Kind viel schreit und nicht klar ist, was es will. Wir haben fünf Tipps für dich, die dich in schwierigen Phasen unterstützen.
Mehr
Wer auf der Suche nach einem Platz in einem Pflegeheim ist, kann sich auf offiziellen Portalen informieren, wie es um die Qualität der in Frage kommenden Einrichtungen steht. Wie die Heime geprüft werden, und wo die Bewertungen zu finden sind, haben wir für Sie zusammengefasst.
Mehr
Wer oder was ist die Caritas, und wenn ja, wie viele? Unterhaltsames und Wissenswertes, begleitet von aufschlussreichen Zahlen und Fakten, erfahren Sie und erfährst Du hier über die Caritas in Deutschland. Mit vielen weiterführenden Links.
Mehr
Natürlich müssen wir trotz Klimawandel heizen und mobil sein. Nur eben energieeffizienter als zuvor: weniger Verbrauch, mehr Ertrag. Unter der Erderwärmung leiden werden vor allem Menschen in ärmeren Regionen. Sie haben nicht die Mittel sich erschwerten Lebensbedingungen anzupassen.
Mehr
Seit vielen Jahren betreibt die Caritas ein Recyclingprojekt, das Mensch und Umwelt zugutekommt: die CaritasBox. Darin werden neben Tinten- und Tonerkartuschen auch alte Mobiltelefone gesammelt. Als bundesweite Aktion kam nun die Handy-Sammeltüte hinzu.
Mehr
Modeketten und Discounter locken mit vollen Regalen, Hochglanzwerbung und ganzjährigen Sonderpreisen. Als Verbraucher zu beurteilen, was man wirklich "braucht" und was Überfluss bedeutet, ist eine Herausforderung. Doch man muss nicht gleich zum Konsumverweigerer mutieren.
Mehr
Welche Folgen wird die demografische Entwicklung für die Gesundheitsversorgung insbesondere in ländlichen Gegenden haben? Worauf müssen sich die Menschen, die auf dem Land leben und alt werden wollen, einstellen? Wir geben Ihnen einige Fakten und Prognosen zur Beantwortung dieser Fragen an die Hand.
Mehr
Als Konsumenten sitzen wir unsichtbar an den Direktionstischen der Konzerne. Unser Verhalten wird analysiert und Strategien darauf aufgebaut. Billige Produktionen ermöglichen Markenjeans zum Spottpreis. Um technisch mitzuhalten, decken wir uns im Jahrestakt mit neuer Unterhaltungselektronik ein. Ungeachtet der damit verbundenen Folgen.
Mehr
Die Sterbehilfe-Debatte hat das Sterben aus der Tabuzone gehoben. Immer mehr Menschen entwickeln eine eigene Meinung, wie sie ihre letzte Lebensphase erleben und gestalten wollen. Dazu über unsere Inhalte hinaus eine ausgewählte Linkliste mit lohnenswerten Surfstationen im Netz.
Mehr
Sie sind jung und überlegen, welcher Job zu Ihnen passt? Oder Sie sind schon länger berufstätig, wollen sich aber neu orientieren? Dann könnte es für Sie eine entscheidende Rolle spielen, dass sich die Ausbildungsbedingungen für Pflegeberufe mit dem „Pflegeberufegesetz“ ab 2020 ändern.
Mehr
Grenzüberschreitende Solidarität hatte die zweite Talkrunde des Tages im Blick. Mit Joseph Mmeh kam ein Mann auf die Bühne, der eine sehr persönliche Geschichte zu erzählen hatte: Er stammt aus der Region Biafra, in der ab 1967 ein Bürgerkrieg tobte. Im anschließenden Talk ging es um die Aufgaben und Herausforderungen heutiger Hilfswerke.
Mehr
Schnell mal noch die Welt retten? Dazu braucht es keine Superhelden, sondern dich und mich. Jeder und jede kann mit kleinen (oder großen) Taten dazu beitragen, dass die Welt fairer und gerechter wird. Trage hier deinen Vorschlag ein und lass dich von den Ideen anderer anstecken.
Mehr
Wusstest du, dass die Caritas der größte Wohlfahrtsverband in Deutschland ist? In den rund 25.000 sozialen Einrichtungen und Diensten arbeiten rund 740.000 Menschen und mehrere hunderttausend Ehrenamtliche. Aber kann dort eigentlich jeder arbeiten? Es ist doch ein katholischer Verband mit kirchlichem Arbeitsrecht. Gute Frage.
Mehr
Wenn du deine Miete nicht mehr bezahlen kannst oder du bereits Mietschulden hast, dann drohen dir sehr konkrete und folgenreiche Konsequenzen: eine fristlose Kündigung oder sogar die Zwangsräumung. Das muss jedoch nicht so kommen – vorausgesetzt du unternimmst etwas in der Sache. Juliane hat einige Tipps für dich.
Mehr
Wie eng sind wir mit den Menschen aus weit entfernten Ländern verbunden? Der TV-Spot zur Caritaskampagne 2014 rückt die individuelle Verantwortung in einer globalisierten Welt in den Mittelpunkt. Weit weg ist näher, als du denkst – der Satz wird greifbarer, als viele es sich wünschen würden.
Mehr
In Restaurantküchen, Schlachtereien oder Privathaushalten – überall in Deutschland arbeiten Menschen in Beschäftigungsverhältnissen, die ihnen kein Auskommen und keine soziale Absicherung garantieren. Denn auch für Dienstleistungen wollen wir Tiefstpreise bezahlen.
Mehr
Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, benötigen Hilfe. Oft sind sie traumatisiert oder krank. Es braucht Menschen, die ihnen den Neuanfang erleichtern und Hoffnung geben. Die einstehen für eine humane Flüchtlingspolitik.
Mehr
Die Hilfe für Flüchtlinge ist wichtig und kann bereichernd sein. Eines ist sie auf jeden Fall: anspruchsvoll. Wer sich darauf einlassen will, sollte eigene Ansprüche, Erwartungen und Grenzen klären, um Enttäuschungen und Überlastungen zu vermeiden. Wo und wie Du dich ehrenamtlich sinnvoll einbringen kannst, erfährst Du hier.
Mehr